Feuerwehrverein - warum?

Vorstandschaft Feuerwehr Deggendorf
Vorstandschaft: Schriftführer Alexander Höpfl, 2. Vorsitzender Bernd App, Kassier Herbert Steiner, 1. Vorsitzender Tim Rothenwöhrer (v.L.n.R.)

Der Feuerwehrverein ist die organisatorische Grundlage jeder freiwilligen Feuerwehr in Deutschland. Alle Einsatzkräfte sind Mitglieder im Verein, aber auch Kinder- und Jugendfeuerwehr, fördernde und passive Mitglieder sowie Senioren.

Die beiden Vorsitzenden des Deggendorfer Feuerwehrvereins bekleiden ihr Amt in Personalunion mit ihrer Tätigkeit als Führungskraft im Einsatzdienst. Über den Feuerwehrverein werden außerdem Feiern, Informationsveranstaltungen, Ausflüge und Versammlungen organisiert. Er verbindet alle Abteilungen der Feuerwehr Deggendorf.

Unter #MITMACHEN findest du eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, bei uns einzusteigen – ganz egal, ob in der Kinder- oder Jugendfeuerwerhr, im Einsatzdienst oder als Fördermitglied!

Neugierig geworden? Wir haben auf den folgenden Seiten interessante Facts zur Geschichte, eine Übersicht über unsere verschiedenen Partnerschaften und die Ahnentafel mit einer Liste aller Kommandanten und Vorstände zusammengestellt. Schaut gern mal rein – viel Spaß beim Entdecken!