Kreiseinsatzzentrale

Leiter Tobias Kreilinger
stv. Leiter KEZ Franz Sigl
stv. Leiter Franz Sigl

Die Kreiseinsatzzentrale wird durch das Landratsamt Deggendorf betrieben. Sie ist in den Räumlichten unseres Feuerwehrgerätehauses zu finden.

Im Wesentlichen unterstützt sie bei Großschadenslagen bzw. Katastrophenfällen und übernimmt einen Teil der Disposition von Einsätzen in Absprache mit der ILS.

Unsere Mitglieder stellen zum Großteil auch die Mannschaft der Kreiseinsatzzentrale.

Kreiseinsatzzentrale (KEZ) des Landkreises Deggendorf
Hilfsfunkstelle und Koordinationsstelle der Integrierten Leitstelle Straubing

Durchführende und verantwortliche Dienststelle:
Landratsamt Deggendorf, bzw. Landkreis Deggendorf

Fachliche Betreuung:
KBM Frank Locklair

Leiter Kreiseinsatzzentrale
Tobias Kreilinger

Stellvertr. Leiter

Franz Sigl

Die Kreiseinsatzzentrale unterstützt die Integrierte Leitstelle Straubing (ILS) bei Großschadenslagen, z.B. starken Unwettern.

Grundsätzlich erfolgt die Alarmierung der Feuerwehren durch die ILS. Erfordert eine besondere Lage die Koordinierung von sehr vielen Einheiten, übernimmt die Kreiseinsatzzentrale nach Entscheidung durch den Kreisbrandrat oder der beiden Kreisbrandinspektoren nach Rücksprache mit der ILS vorübergehend die Funkabwicklung und Koordination der Einsätze für den Landkreis Deggendorf.

Ausrüstung mit

• allen Funkmitteln für den Einsatz (analog und digital)
  • Telefon, Internet, Fax
  • 2 Arbeitsplätzen (mit direkter Anbindung an die ILS), modular erweiterbar