Gerätewagen Gefahrgut Florian Deggendorf 52/1
Gerätewagen Gefahrgut Florian Deggendorf 52/1

Bezeichnung : GWG 

Beschreibung : Gerätewagen Gefahrgut

Rufnahme : Florian Deggendorf 52/1

Besatzung : 1/1

Fahrzeug : Mercedes 

Aufbau : Ziegler

Besonderheiten : Enthält Pumpen und Werkzeuge für den Gefahrguteinsatz.


Nicht immer hat es die Feuerwehr nur mit Wasser, Feuer oder auslaufenden Betriebsstoffen aus Unfallfahrzeugen zu tun.

Mal kann es Chlorgas im Hallenbad sein, mal ein gefährlicher Stoff, der in einem verunfallten LKW transportiert wurde. Solche Schadensereignisse lassen sich mit der üblichen Feuerwehrtechnik nicht bewältigen. In derartigen Fällen kommt im Landkreis Deggendorf der Gerätewagen Gefahrgut zum Einsatz. Mit seiner äußerst umfangreichen und höchstspezialisierten Ausrüstung ist dieses Fahrzeug eine große Herausforderung für die bedienende Mannschaft.